OOOOOKAY!
für meine Leser hier (die mich nicht auf Facebook haben):
Ich habe mich schon vor meiner Abreise über Akademien & Hochschulen informiert die Regieausbildungen und Filmschnittausbildungen anbieten.
Ich habe viele tolle gefunden und habe auch ein paar besucht um mich zu informieren.
Während meinen letzten 5Monaten hier in den USA habe ich mich auch noch via Internet informiert.
Dadurch habe ich die MEDIENAKADEMIE in München gefunden und habe ihnen auch eine E-Mail geschickt, dass ich gerne Infomaterial haben möchte. Sie haben dann geantwortet und was geschickt und anfang Juni kam eine Einladung zu einem Info- und Aufnahmetag. Ich habe ihnen geantwortet, dass ich zwar nicht zu diesem Termin kommen kann weil ich in den USA lebe, aber gerne diese Woche vorbei kommen würde weil ich da mit meiner Gastfamilie in München Urlaub mache.
Der Schulleiter hat mir dann geantwortet und mich für letzten Mittwoch zu einem "persönlichen" Info- und Aufnahmetag eingeladen und gesagt, ich könnte auch gleich den Aufnahmetest machen, weil der für 2Jahre gültig ist, wenn man ihn besteht.
Ich war zwar sehr aufgeregt (und hatte einen Jetlag) war aber trotzdem einverstanden und hab mich auf alles gefreut.
Am Mittwoch Morgen (in meinem Kopf noch mitten in der Nacht) bin ich zur Schule und wurde von 2netten Männern durch die Schule geführt und sie haben mir sehr viel erklärt und waren echt nett. Anschließend hat der Schulleiter mir eine persönliche Einführung in das ganze Studium "Filmschnitt" gegeben und er hat mir sehr viel erklärt und viele Filmprojekte von Studenten gezeigt.
Als er mir gesagt hat, dass 1/3 der Aufnahme die Matura-Durchschnittsnote ist war ich dann doch sehr aufgeregt...
Der Aufnahmetest war zum Teil kreativ und zum Teil "Wissen".. Kreativ war ich schon ziemlich (meiner Meinung nach) und "Wissen" habe ich TOTAAAAAL VERSAUT!!! :-/ (ich bin mir sicher.. Ich hab die Fragen später gegooglet!) aber es waren eben so fragen wie "Um welche Uhrzeit beginnen im ARD die Hauptnachrichten? a)18:30 b)18:45 c)19:00 d)20:00" hääää? Ich hatte keine Ahnung!!
Dann habe ich eben geraten und FALSCH geraten :-(
Anschließend hatte ich ein "persönliches" Gespräch mit dem Schulleiter und noch 3 Menschen von der Schule - Ich war dann doch sehr aufgeregt..
Das Gespräch war aber echt toll! Wir haben über den letzten Film den ich gesehen habe geredet (Sherlock Holmes 2) und warum ich Filmschnitt studieren möchte. Dann haben sie mir ganz viele Fotos von Filmszenen gezeigt und ich musste sagen welche ich kenne - GOTT SEI DANK war da "Matrix" dabei!!! Über den Fim konnten wir uns sehr lange unterhalten.
Dann war ich fertig und total happy weil die Schule einfach toll ist/war!! Meine absolute Traumschule :-)
Aber ich dachte mir, dass ich wegen den Wissens-Fragen und der Maturanote vielleicht auch nicht bestanden haben könnte...
Am Donnerstag Nachmittag habe ich dem Schulleiter noch eine kurze Mail geschrieben, dass ich mich für alles bedanken möchte (weil sie sich alle so viel Zeit genommen haben) und 5Minuten später kam eine Mail zurück, dass er mir herzlich gratuliert und ich die Aufnahmeprüfung bestanden habe - ich kann im September 2013 (!) anfangen zu studieren :D
MEIN TRAUMSTUDIUM!!!!!!
Ich war so unglaublich glücklich (und bin es immer noch), dass ich ZWEI MAL an diesem Tag vor Freude geweint habe! Ich kann es fast nicht glauben!!
Das Studium ist soooo toll! Vor allem hat man da im 5.Semester ein FIXES Praktikum bei Pro7Sat1!!! :'-)
Ich bin sehr glücklich und meine Gastfamilie freut sich auch seeeeehr für mich, auch wenn das heißt, dass ich nicht länger bleiben kann als 1Jahr (ich hätte ja die Möglichkeit mein Jahr zu verlängern)
Meine Zukunftspläne könnten nicht besser sein! :D